Nachts total verschleimt

Hallo ihr Lieben,

ich verzweifle langsam.
Mein Sohn (6) hat einen Infekt, eigentlich ja nichts besonderes da viele krank sind, aber bei uns ist es immer so das es total harmlos anfängt, husten, Nase zu das übliche halt.
Was dann aber in 95% der Fälle eintritt ist das es total schlimm wird, hohes Fieber bis 40 Grad, trockener Husten und meistens geht das dann mit dem Husten über Wochen. Es ist immer das gleiche Schema. Er hatte noch nie in seinem Leben eine Schnupfnase, also eine klassische Rotznase, sondern es läuft ihm immer alles hinten in den Rachen runter und dadurch der Husten, es ist als wenn irgendwas verstopft wäre und der Schleim nicht durch die Nase abfließen könnte.
Ich habe natürlich mit dem Kinderarzt drüber gesprochen und der überwies mich zum HNO. Da war ich auch, aber er meinte es ist alles ok so wie es ist.
Ich finde das nicht, bei meinem älteren Sohn ist das nicht so, der ist ganz normal Erkältet, klassisch mit Rotznase und Husten.

Was jetzt noch dazu kommt ist, das mir aufgefallen ist das er Nachts total schnorchelt, Tagsüber ist es eigentlich ganz ok, er hustet ab und zu mal, aber nichts wildes.
Er bekommt im Moment Sinupret, Nasentropfen und ein Antibiotikum. 3 Tage lang Salbubronch. Er hatte 4 Tage hohes Fieber.

Ich erhoffe mir hier das es vielleicht jemand genauso wie uns geht und wir uns austauschen können.

Viele Grüße und frohe Weihnachten 🎄

Bearbeitet von Mami.2.0
1

Hi,
als mein Sohn noch jünger war, war das auch so. Inhaliert dein Sohn, wenn er krank/ erkältet ist?
Seit ca. 3 Jahren ist es bei unserem besser. Als er noch Kleinkind war endete ein Schnupfen immer entweder in einer Lungenentzündung oder in einer obstruktiven Bronchitis. Mit Schuleintritt wurde es besser. Bronchitis nur noch 2-3 mal im Jahr und nicht 10-12 mal.
Er muss immer sofort Nasenspray nehmen und mindestens 3 mal täglich, eher 5 mal inhalieren mit NaCl. Das hilft bei ihm ganz gut. Habt ihr mal nen Allergietest machen lassen? Bei meinem kam ne Hausstaubmilben Allergie raus. Seit er Encasings hat ist er nicht mehr von Oktober bis Ostern am Husten.

Liebe Grüße

Isy

3

Guten Morgen, ja es wurden schon 2 Allergietests gemacht, beide waren jedesmal absolut unauffällig.

Wir inhalieren 3 mal am Tag mit Kochsalz.

Ich hab auch gehofft das es jetzt mit dem Schuleintritt besser wird, aber leider wurde ich eines besseren belehrt.

Gruß

2

Hallo Mami.2.0,
bei uns war es im Alter von 2 Jahren, dass es bei einem der Kinder so extrem war. Wir haben dann beim kleinsten Erkältungsansatz Nasenspray gegeben, nicht das mit abschwellendem Wirkstoff, sondern "Meerwasserspray" oder eins von Bepanthen. Die haben auch schon geholfen, dass es nachts nicht mehr hinten in den Rachen getropft hat und da Schlimmeres draus wurde.
Dann war es ein paar Jahre gut und später auch so im Alter von ca. 6 Jahren wieder extremer. Da haben wir das mit dem Spray wieder gemacht.
Inhalieren hilft sicher auch, wie schon vorgeschlagen wurde.
Gute Besserung!

4

Guten Morgen und danke für deine Antwort, ich denke immer es kann ja nicht sein das er den Schleim nicht durch die Nase putzen los wird, da ist echt nichts an Schleim.

Wir geben auch Nasentropfen und ich habe schon überall diese Wasserbehälter für die Heizung stehen.

Er tut mir immer so leid, das er nicht einfach „normal“ erkältet ist.

Gruß