Selbständiges hinsetzen sehr spät ?

Hallo ihr lieben,

Ich mal wieder…
Meine kleine ist 8 Monate alt und schiebt sich rückwärts durch den Raum. Sie dreht sich über beide Seiten gerne auf den Bauch und wieder zurück. Ebenfalls kreiselt sie auf dem Bauch um die eigene Achse. Sie robbt oder krabbelt noch nicht, ebenfalls kann sie sich noch nicht selbständig aufsetzen..ich lese überall dass das die meisten Babys mit 8 Monaten können?!? In meinem Buch Babyjahre steht jedoch die Zeitangabe von 8 - 12 1/2 Monate 🙈 bitte kann mir jemand antworten der mir die Angst nehmen kann und auch so Erfahrungen damit gemacht hat 😊 danke ❤️

1

Mit 8 Monaten hat dein Baby noch massig Zeit. Meine Kinder konnten es mit 9 und mit 10 Monaten.

2

Vielen Dank. Haben Sie dies aus der bauchlage oder aus dem Vierfüßler heraus gemacht?

15

Meine Große hat es aus der Bauchlage über einen Spagat gemacht. Die Kleine aus dem Vierfüßler heraus.

3

Mein Sohn ist laut Kinderarzt und Physiotherapeutin völlig normal entwickelt, aber etwas gemütlich 😄

Gedreht hat er sich schon früh und dann hatte er keine Lust mehr und blieb einfach auf der Decke sitzen und spielte mit seinen Bauklötzen.
Er hat erst mit 16 Monaten gekrabbelt.
Hinstellen und um den Tisch gehen kam dann zügig hinterher.

Er ist jetzt 18 Monate und versucht jeden Tag mehr 🍀


Deine Kleine ist 8 Monate alt. Genug Zeit ☺️

5

Dankeschön für deinen ausführlichen Kommentar! Dieses vergleichen ist so schrecklich und dann wird gleich so getan als wäre etwas nicht in Ordnung nur weil sie das mit 8 Monaten noch nicht tut 🙈 ich hätte gerne mehr so Mamas wie dich in meinem Umfeld 🙈☺️

4

Mein kleiner 7 1/2 Monate, kann quasi noch gar nichts .. er kann sich gerade mal mit Mühe und Not von Bauch auf Rücken drehen und anders rum. Und am Bauch kann er sich um die eigene Achse drehen. Hochziehen oder von alleine sitzen ist er noch weit entfernt. Ist mir aber auch egal, jedes Kind ist individuell und früher oder später wirst du froh sein wenn dein Kind nur auf den Bauch liegen kann, weil dann bist du ständig am hinterher rennen 😂😅

6

Danke für deine Nachricht! Weißt du eigentlich sehe ich das genauso. Denke mir halt auch immer, sie will ja und entwickelt sich stetig weiter aber halt nicht so wie vielleicht motorische Überflieger. Dafür hat sie halt extreme Ausdauer im Spiel. Sie beschäftigt sich über 2 1/2 Stunden mittlerweile. Das ist ja auch besonders, jedenfalls für mich 😂 aber diese Gesellschaft ist so auf höher schneller weiter, dass ich dann immer so verwirrt und am zweifeln bin..

13

Kein Thema!
Mach dir nicht so einen Kopf, die kleinen haben ihr eigenes Tempo 😊..,
Wäre froh wenn meiner sich solang alleine beschäftigt, ich muss ihn ständig tragen zb 🙄😮‍💨😂

7

Ich hatte bei meiner Tochter auch immer Angst dass sie für alles zu spät ist (warum auch immer🤷🏻‍♀️).
Ich hab sie mit 8,5 mal kurz auf den Küchenboden gelegt und plötzlich saß sie neben mir, keine Woche später ist sie wie eine wilde gekrabbelt und einen Monat später hat sie sich überall hochgezogen.
Frei gelaufen ist sie dann trotzdem „erst“ mit 13 Monaten.
Jetzt ist sie zwei Jahre als und manchmal würde ich mir wünschen, sie wäre noch mein kleines gemütliches Baby 😅
Das geht alles so schnell und dein Baby ist noch so klein. Mach dir keinen Stress, es kommt wie es kommen soll.

Bearbeitet von Inaktiv
8

Danke für deine beruhigenden Worte, wirklich! Das tut so gut! Darf ich fragen aus welcher Position das dann passiert, das Selbstständige hinsetzen. Ich kann mir das momentan so schwer vorstellen. 🙈

9

Also das erste Mal hinsetzen hab ich gar nicht gesehen. Später hat sie es aber aus ganz verschiedenen Positionen hingesetzt. Entweder lag sie auf dem Bauch, ging in den Vierfüßler und hat sich dann auf den Po plumpsen lassen oder sie lag auf dem Rücken und hat sich über die Seite aufgesetzt.
Sah am Anfang alles sehr ungelenk aus aber sie war glücklich und zufrieden

weitere Kommentare laden
16

Meine konnte sich mit 10 Monaten erst hinsetzen.

Und zwar aus dem an Gegenständen hochziehen.. 😅 sie konnte dann also an Gegenständen stehen, wo sie sich übrigens aus der bauchlage hochgezogen hat, weil sie erst danach gekrabbelt ist.

Vorher ist sie 4 Monate gerobbt.

17

Hallo,
Meine Tochter konnte bereits mit 6,5 Monaten sitzen. Sie ist immer auf die Hände und Füße und hat sich dann erst auf die Seite gesetzt und dann gerade.
Ihre Cousine konnte erst mit 9 Monaten sitzen.
Damit will ich dir sagen, dass jedes Baby unterschiedlich ist.
Ich weiß, dass man sich immer Gedanken macht und gerne mit anderen vergleicht aber genau das ist falsch und stresst...
Sobald das erste mal sitzt, wirst du dich sooo freuen und dir denken, dass du dir umsonst die ganze zeit einen kopf gemacht hat.

18

Beide Kinder konnten das mit 10 und 10,5 Monaten. Ich habe sie vorher nie hingesetzt. Völlig normal also. Verlasse dich lieber auf das Buch als auf andere Angaben.

19

Kind 1 hat sich erst mit 11 Monaten hingesetzt, nachdem er schon an Möbeln gelaufen ist und frei stand 😄♥️
Kind 2 hat sich erst gesetzt und ist dann gekrabbelt und an Möbeln gelaufen. Sie konnte Robben und hat sich erstmal in den Sitz gezogen und ist dann später aus dem Vierfüßler in den Sitz und gekrabbelt.

20

Krass, wie wirklich unterschiedlich das von Kind zu Kind ist. Wahnsinn🙈☺️ danke aufjedenfall für eure Einschätzungen :)

21

Meine letzte Maus konnte es selbstständig mit 10 Monaten.
Mein Baby mit 5 Monaten noch nicht,mach mir da auch keinen Stress.